Kategorien
Fritzchen

Bastel-ToDo’s für Samstag

Trotz der unerfreulichen Beule im Kotflügel war der ausgiebige Ausflug mit Fritzchen letzten Sonntag dank dem größtenteils sonnigen Wetter ein fast unbeschwerter Genuß. Leider stellte ich irgendwann fest, daß es erstens durch den Radio-Schacht wie Hechtsuppe zieht und das zweitens aus der rechten Lüftungsöffnung keine warme Luft kommt.

Und das Kaltstarten und der Kaltlauf von Fritzchen sind derzeit noch ein ganz klein wenig erbärmlich. Immerhin fördert sowas längst vergessen geglaubte Verhaltensweisen bei mir zutage, z.B. das ausgekuppelt an die Kreuzung rollen, damit man mit links bremsen kann, während man mit dem Gasfuß den Motor auf Touren hält. Auch das Bremsen per Handbremse, wenn der Wagen schon langsam genug ist, kommt dank des miesen Kaltlaufs von Fritzchen bei mir in den ersten 15 min. einer Tour wieder schwer in Mode.

Natürlich kann das keine langfristige Lösung sein. Da hilft nur, sich dem Motor mal eingehender zu widmen. Den Startunwillen gilt es zuerst zu beseitigen. Erster Schritt sind die Überprüfung von Batterie und Lichtmaschinenkohlen. Auch die Zündkerzen werden am Wochenende mal die Sonne sehen und der Verteilerkappe werde ich auch mal unter den Rock sehen.

Der Beule wird es natürlich auch an den Kragen gehen. Erst mal all den abgesplitterten Lack bis auf’s nackte Blech runter und dann Rostschutzgrundierung und eine Schicht rote Farbe, bis ich mich später den Karosseriearbeiten eingehender widmen kann.

So, und jetzt werde ich mein Bücherregal mal nach meinem 19 Jahre alten „Jetzt helfe ich mir selbst“ Buch für Käfer bis Baujahr ’67 durchsuchen. Darin blättere ich dann auf der Zugfahrt morgen zur Arbeit 🙂

Schreibe einen Kommentar